Hast Du Fragen? Melde Dich gerne:
Die besten Tipps: So wird Deine Website benutzerfreundlicher
6. Unterschätzt: Der Seitenfuß
Was kann ein Footer leisten? | Gestaltungshinweise | Must Have | Optional
Was kann ein Footer leisten?
- Der Footer (Seitenfuß) gewinnt an Bedeutung, weil die Seitenleiste bei Tablets und Smartphones an das Seitenende rutscht.
- Der Seitenfuß kann Seitenbesucher*innen dazu animieren, die Website weiter anzusehen.
- Handlungsaufforderungen können prominent platziert werden.
- Ein gut gestalteter Seitenfuss demonstriert Professionalität.
- Auch der Seitenfuß hat Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website.
Gestaltungshinweise
- Footer optisch deutlich von der Seite trennen, z. B. durch eine dunklere Farbe, aber Barrierefreiheit beachten (Kontrast, Schriftgröße!)
- Links verwenden, keine langen Texte!
- Eine eigene Navigationleiste ist möglich. Dort kannst Du andere Schwerpunkte setzen als in der Hauptnavigation.
- Wichtig: Link zu Impressum und Datenschutzhinweisen, Link für die Anpassung von Datenschutzeinstellungen (falls erforderlich).
Beispiel Seitenfuß – Quelle: puncta.de
Das sollte ein Footer enthalten
- Vollständige Kontaktdaten: Firmierung, Telefon, E-Mail (verlinkt), Anschrift
- Links zu Impressum, Datenschutz, ggf. AGB, ggf. Widerrufsbelehrung
- Copyright (immer aktuell!)
- Link zur Startseite und zum Seitenanfang
- Links zu sozialen Netzwerken
- Preise, Zertifikate, Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Gütesiegel – sogenannte “Trust-Elemente”
Optionale Inhalte
- kurze Unternehmensvorstellung (Elevator Pitch) oder alternativ Angabe des Geschäftszwecks
- Öffnungszeiten
- Link zu Kartendarstellung, Routenplaner
- evtl. eingebettete Google-Karte (DSGVO-beachten), dann sind Bewertungen sichtbar
- Formular für Newsletter-Abo
- Kontaktformular
- Suchformular/Suchschlitz
- Navigationslinks zu wichtigen Themen, das können beispielsweise Themen sein, die im Hauptmenü nicht auf der obersten Ebene sichtbar sind
- Links zu nützlichen Informationen: FAQ, Lieferbedingungen …
- Testimonials
- Alleinstellungsmerkmale (24 Stunden geöffnet, kostenlose Erstberatung, portofreier Versand …)
- Aktuelle Beiträge aus dem Blog
- bevorstehende Veranstaltungen
- vollständige Sitemap für den Gesamtüberblick über die Website
- Call to Action/Handlungsaufforderung, z. B. für ein Newsletterabo
Weitere Beispiele und Inspiration findest Du hier: