Die besten Tipps: So wird Deine Website benutzerfreundlicher

6. Unterschätzt: Der Seitenfuß

Was kann ein Footer leisten? | Gestaltungshinweise | Must Have | Optional

  • Der Footer (Seitenfuß) gewinnt an Bedeutung, weil die Seitenleiste bei Tablets und Smartphones an das Seitenende rutscht.
  • Der Seitenfuß kann Seitenbesucher*innen dazu animieren, die Website weiter anzusehen.
  • Handlungsaufforderungen können prominent platziert werden.
  • Ein gut gestalteter Seitenfuss demonstriert Professionalität.
  • Auch der Seitenfuß hat Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung Deiner Website.

Gestaltungshinweise

  • Footer optisch deutlich von der Seite trennen, z. B. durch eine dunklere Farbe, aber Barrierefreiheit beachten (Kontrast, Schriftgröße!)
  • Links verwenden, keine langen Texte!
  • Eine eigene Navigationleiste ist möglich. Dort kannst Du andere Schwerpunkte setzen als in der Hauptnavigation.
  • Wichtig: Link zu Impressum und Datenschutzhinweisen, Link für die Anpassung von Datenschutzeinstellungen (falls erforderlich).
Screenshot: Seitenfuß www.puncta.de

Beispiel Seitenfuß – Quelle: puncta.de

  • Vollständige Kontaktdaten: Firmierung, Telefon, E-Mail (verlinkt), Anschrift
  • Links zu Impressum, Datenschutz, ggf. AGB, ggf. Widerrufsbelehrung
  • Copyright (immer aktuell!)
  • Link zur Startseite und zum Seitenanfang
  • Links zu sozialen Netzwerken
  • Preise, Zertifikate, Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Gütesiegel – sogenannte “Trust-Elemente”

Optionale Inhalte

  • kurze Unternehmensvorstellung (Elevator Pitch) oder alternativ Angabe des Geschäftszwecks
  • Öffnungszeiten
  • Link zu Kartendarstellung, Routenplaner
  • evtl. eingebettete Google-Karte (DSGVO-beachten), dann sind Bewertungen sichtbar
  • Formular für Newsletter-Abo
  • Kontaktformular
  • Suchformular/Suchschlitz
  • Navigationslinks zu wichtigen Themen, das können beispielsweise Themen sein, die im Hauptmenü nicht auf der obersten Ebene sichtbar sind
  • Links zu nützlichen Informationen: FAQ, Lieferbedingungen …
  • Testimonials
  • Alleinstellungsmerkmale (24 Stunden geöffnet, kostenlose Erstberatung, portofreier Versand …)
  • Aktuelle Beiträge aus dem Blog
  • bevorstehende Veranstaltungen
  • vollständige Sitemap für den Gesamtüberblick über die Website
  • Call to Action/Handlungsaufforderung, z. B. für ein Newsletterabo

Weitere Beispiele und Inspiration findest Du hier: