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Die besten Tipps: So wird Deine Website benutzerfreundlicher
7. Die Kontaktseite optimieren
Nutze das volle Potenzial! | Inhalte | Kontaktformular
Mache es den Seitenbesucher*innen leicht, mit Dir in Kontakt zu treten und nutze das volle Potenzial Deiner Kontaktseite!
- Verstecke Deine Kontaktdaten nicht im Impressum (da müssen sie aber auch enthalten sein).
- Die Kontaktseite muss einfach zu finden sein, am besten auf der obersten Ebene der Hauptnavigation.
- Kundenservice: Nutze die Topbar über der Hauptnavigation und gib dort oben rechts Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.
- Nenne alle Kontaktdaten im Seitenfuß.
Inhalte für die Kontaktseite
- Heiße Seitenbesucher*innen mit einem Einleitungssatz willkommen.
- Führe Deine vollständigen Kontaktdaten auf:
Firmierung, Telefon, evtl. Telefax, Postanschrift, ggf. Besuchsanschrift, E-Mail-Adresse. - Die E-Mail-Adresse sollte klickbar sein, nicht als Bild oder Text oder als „info[at]anne-bremer.de“ einbauen. .
Markiere die E-Mail-Adresse und klicke auf das „Link“-Symbol.
So sieht der Link in HTML aus:
<a href="mailto:info@anne-bremer.de">info@anne-bremer.de</a>
- Gib Deine Öffnungszeiten an.
- Wenn es mehrere Kontakte gibt: Nenne Ansprechpartner*innen/Abteilungen mit Funktion, Foto und allen Kontaktdaten. Das könnte z. B. so aussehen:
Anne Bremer
Webdesignerin
WordPress
Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de
Anne Bremer
Suchmaschinen-optimierung
Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de
Anne Bremer
Google-Unternehmensprofil
Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de
- Verlinke Deine Telefonnummern, damit Kund*innen Dich vom Smartphone aus direkt anrufen können.
Der Link beginnt mit „tel:“. Füge immer „+“ und die internationale Vorwahl zur Telefonnummer hinzu. Die führende „0“ der Vorwahl entfällt.
So sieht der Link in HTML aus:
<a href="tel:+4951949744174">+49 5194 9744174 </a>
„ “ bedeutet, dass die Telefonnummer nicht auf mehrere Zeilen umgebrochen werden darf, das ist eine geschützte Leerstelle.
- Füge die Links zu Deinen Social-Media-Profilen ein.
- Evtl. mit Kartendarstellung. Wenn Du Google Maps oder Open Street Maps nutzt, beachte bitte die DSGVO-Anforderungen. Der Vorteil bei Google Maps: Deine Bewertungen werden angezeigt.
- Füge Fotos ein: Geschäftsgebäude, Büros, Ladengeschäft, Ansprechpartner*innen …
- Binde ein Terminbuchungstool ein, falls vorhanden.
- Gib die Möglichkeit, Deinen Newsletter zu abonnieren.
- Bitte Kunden um Bewertungen. Füge Links zu Deinen Bewertungsportalen ein (Google-Unternehmensprofil, Facebook, Proven Expert …).
Must Have: Das Kontaktformular
- Ein Kontaktformular ist wichtig für die mobile Nutzung. Viele Seitenbesucher haben keine E-Mail-App auf ihrem Smartphone oder auf ihrem Tablet.
- Achte beim Kontaktformular auf Datensparsamkeit. Frage als Pflichtfeld so wenig Daten wie möglich ab (DSGVO) und füge einen Datenschutzhinweis ein.
- Leite vom Kontaktformular auf eine Dankeseite weiter.
Inhalt: Dank für die Kontaktaufnahme und Info, wann und wie eine Antwort erfolgt.
Kür: Link zu nützlichen Angeboten/Inhalten, Links zu den Social Media Accounts, Newsletter-Anmeldung anbieten, Kundenfeedback erfragen …)