Die besten Tipps: So wird Deine Website benutzerfreundlicher

7. Die Kontaktseite optimieren

Nutze das volle Potenzial! | Inhalte | Kontaktformular

Mache es den Seitenbesucher*innen leicht, mit Dir in Kontakt zu treten und nutze das volle Potenzial Deiner Kontaktseite!

  • Verstecke Deine Kontaktdaten nicht im Impressum (da müssen sie aber auch enthalten sein).
  • Die Kontaktseite muss einfach zu finden sein, am besten auf der obersten Ebene der Hauptnavigation.
  • Kundenservice: Nutze die Topbar über der Hauptnavigation und gib dort oben rechts Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.
  • Nenne alle Kontaktdaten im Seitenfuß.
Screenshot einer Topbar mit Kontaktdaten und Social Media Icons

Inhalte für die Kontaktseite

  • Heiße Seitenbesucher*innen mit einem Einleitungssatz willkommen.
  • Führe Deine vollständigen Kontaktdaten auf:
    Firmierung, Telefon, evtl. Telefax, Postanschrift, ggf. Besuchsanschrift, E-Mail-Adresse.
  • Die E-Mail-Adresse sollte klickbar sein, nicht als Bild oder Text oder als „info[at]anne-bremer.de“ einbauen. .

So verlinkst Du E-Mail-Adressen im Gutenberg-Editor.

Markiere die E-Mail-Adresse und klicke auf das „Link“-Symbol.

So sieht der Link in HTML aus:

<a href="mailto:info@anne-bremer.de">info@anne-bremer.de</a>
  • Gib Deine Öffnungszeiten an.
  • Wenn es mehrere Kontakte gibt: Nenne Ansprechpartner*innen/Abteilungen mit Funktion, Foto und allen Kontaktdaten. Das könnte z. B. so aussehen:
Anne Bremer | Anne Bremer Marketing || Kommunikation, 29646 Bispingen

Anne Bremer

Webdesignerin
WordPress

Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de

Anne Bremer | Anne Bremer Marketing || Kommunikation, 29646 Bispingen

Anne Bremer

Suchmaschinen-optimierung

Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de

Anne Bremer | Anne Bremer Marketing || Kommunikation, 29646 Bispingen

Anne Bremer

Google-Unternehmensprofil

Telefon: +49 5194 9744174
Mobil: +49 171 2974620
E-Mail: info@anne-bremer.de

  • Verlinke Deine Telefonnummern, damit Kund*innen Dich vom Smartphone aus direkt anrufen können.
So verlinkst Du Telefonnummern im Gutenberg-Editor

Der Link beginnt mit „tel:“. Füge immer „+“ und die internationale Vorwahl zur Telefonnummer hinzu. Die führende „0“ der Vorwahl entfällt.

So sieht der Link in HTML aus:

<a href="tel:+4951949744174">+49&nbsp;5194&nbsp;9744174 </a>

„&nbsp;“ bedeutet, dass die Telefonnummer nicht auf mehrere Zeilen umgebrochen werden darf, das ist eine geschützte Leerstelle.

  • Füge die Links zu Deinen Social-Media-Profilen ein.
  • Evtl. mit Kartendarstellung. Wenn Du Google Maps oder Open Street Maps nutzt, beachte bitte die DSGVO-Anforderungen. Der Vorteil bei Google Maps: Deine Bewertungen werden angezeigt.
Google Maps

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  • Füge Fotos ein: Geschäftsgebäude, Büros, Ladengeschäft, Ansprechpartner*innen …
  • Binde ein Terminbuchungstool ein, falls vorhanden.
  • Gib die Möglichkeit, Deinen Newsletter zu abonnieren.
  • Bitte Kunden um Bewertungen. Füge Links zu Deinen Bewertungsportalen ein (Google-Unternehmensprofil, Facebook, Proven Expert …).

Must Have: Das Kontaktformular

  • Ein Kontaktformular ist wichtig für die mobile Nutzung. Viele Seitenbesucher haben keine E-Mail-App auf ihrem Smartphone oder auf ihrem Tablet.
  • Achte beim Kontaktformular auf Datensparsamkeit. Frage als Pflichtfeld so wenig Daten wie möglich ab (DSGVO) und füge einen Datenschutzhinweis ein.
  • Leite vom Kontaktformular auf eine Dankeseite weiter.
    Inhalt: Dank für die Kontaktaufnahme und Info, wann und wie eine Antwort erfolgt.
    Kür: Link zu nützlichen Angeboten/Inhalten, Links zu den Social Media Accounts, Newsletter-Anmeldung anbieten, Kundenfeedback erfragen …)